Kinder- und Jugendarbeit

Kinderentdeckertag am 23. September 2023 in Brüggen

Beim Kinderentdeckertag im September gings diesmal raus aufs Feld. Alle kleinen und großen Entdecker konnten bei der diesjährigen Kartoffelernte auf dem Feld von Familie Wenzel in Brüggen tatkräftig mithelfen. Jede rote oder gelbe, jede kleine oder große Kartoffel wurde eifrig eingesammelt. War eine Kartoffelreihe abgeerntet, so wurde auf den Trecker mit der Kartoffelschleuder gewartet und gestaunt, wie die Kartoffeln aus der Erde geworfen wurden. Anschließend konnten sich alle bei einer Portion Kartoffelpuffer mit Apfelmus stärken und Stofftaschen mit Kartoffeldruck gestalten. Zum Abschluss durften die fleißigen Entdecker und Entdeckerinnen dann auch noch ein paar Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Familie Wenzel bedanken, dass wir bei der Kartoffelernte mitmachen konnten und dass sie uns in ihrem Garten zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern so lecker bekocht haben.
Quelle: Inga Leicher
eine der vielen gesammelten Kartoffeln

Kinderentdeckertag am 8. Juli 2023 in Rheden

Diesmal hat unser Kinderentdeckertag auf dem Sportplatz in Rheden zum Thema "Insekten" stattgefunden.
Nach einer kleinen Andacht hat uns die Honigbiene Lillie von ihrer Familie und ihren Aufgaben berichtet. Während sie erzählt hat, haben wir zwei Bilder gestaltet, die einen Platz in der Rhedener Kirche gefunden haben.
Imker Andreas Düvel aus Rheden zeigte uns wie es in einem Bienenstock aussieht und hat zusammen mit uns Bienenwachskerzen gerollt. Doch das Tollste war, dass wir direkt aus Honigwaben den leckeren Honig probieren konnten. Bei strahlemden Sonnenschein und der ein oder anderen Schweißperle auf der Stirn haben wir drei Insektenhotels gebaut. Sie sollen einen Platz auf dem Kirchengelände in Rheden, Brüggen und Eberholzen finden.
Abschließend möchten wir uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung bei Andreas Düvel bedanken und ein großes Dankeschön an den TSV Rheden richten, dass wir den Sportplatz nutzen konnten. Vielen Dank!

Euer Kinderentdeckertag-Team
Quelle: Inga Leicher
selbstgebautes Insektenhotel

JuLeiCa 2023

„Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn“ (Lied von Clemens Bittlinger)

Vom 04. Bis 08.04.23 fand die Juleica-Ausbildung in Oldau statt. Eine große Gruppe aus 25 Jugendlichen erfuhr in diesen 5 Tagen viel über die Jugendarbeit und erprobte praktische Methoden Spiele, um zum Beispiel als Teamer auf Konfirmandenfreizeiten mitzufahren,
Der Anreisetag startete mit vielen Kennenlernspeilen, die man auf Jugendfreizeiten gut gebrauchen kann. Die restliche Woche wurde mit ollen Speilen verbracht, aber auch die Theorie zu den Themen Kindeswohl, Aufsichtspflicht usw. durften nicht fehlen. Zudem wurden viele Gruppenarbeiten mit verschiedenen Möglichkeiten Feedback zu geben und zu erhalten, veranstaltet. Ein besonderes Highlight der Woche war die Dorfrallye, in der wir in Kleingruppen verschiedene Stationen zum Thema Aufsichtspflicht meistern mussten. Aber auch das Teamspiel „Red Poison“, bei dem wir als Team viele knifflige Aufgaben lösen mussten, hat viel Spaß bereitet. Zum Abend- und Morgenprogramm gehörten auch Andachten, die wir selbst vorbereiten mussten. Der Kerzenschein hat zur gemütlichen Stimmung beigetragen.
Insgesamt war diese Woche von vielen neuen Eindrücken und Informationen geprägt. Das wohl meistgesungene Lied „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn“ wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

Marie Kalkof, Liese Müller (Brüggen)
Quelle: Andrea Gärtner